Von einem, der einzog, das Heizen neu zu lernen

„Qué qualor!“ sagt der Spanier, wenn es ihm zu heiß wird, und „Was für eine Hitze!“ war auch Stefan Nitzingers erste Assoziation, als er an sein neues Haus dachte und an die Fußbodenheizung, mit der er fortan würde leben müssen. Von kaum regulierbarer Wärme hatten ihm bereits Bekannte erzählt, von dicken Füßen und schlaflosen, weil stickigen Nächten. 

„Ich selbst kannte aus meinen Wohnungen nur Standard-Heizkörper“, erinnert er sich. Das war, bevor er vor knapp vier Jahren sein Haus kaufte. Nicht irgendeins, sondern eins mit Heizung von ACALOR.

Die anfängliche Skepsis des 52-Jährigen zum Thema Fußbodenheizung löste sich hier schnell in Luft auf. Positiv überrascht sei er gewesen, sagt Stefan Nitzinger, der in Norddeutschland eine Raffinerie leitet. Keines der Vorurteile gegenüber der „Wärme von unten“ habe sich bewahrheitet. Das liegt vor allem an dem innovativen System der Luftwärmepumpe von ACALOR: Die in einem Kältemittel gespeicherte Wärme wird direkt und ohne die sonst übliche Vermittlung durch einen Wärmetauscher in die Rohre der Fußbodenheizung geführt.

Ohne Wärmetauscher, ohne Wasserpumpe, ohne aufwändige Steuerung verringert sich ganz nebenbei auch der Wartungsaufwand enorm. Von all diesen Vorteilen kann auch Stefan Nitzinger heute zufrieden ein Lied singen: 150 m2Wohnfläche sind durchgängig wohl gewärmt. Den Kundenservice brauchte er noch kein einziges Mal zu beanspruchen. „Mein Temperaturprofil ist so gut eingestellt, dass die Heizung im Haus völlig problemlos meine Wohlfühltemperatur von 21,5 °C hält“, berichtet er. „Im Bad ein bisschen wärmer, im Schlafzimmer dafür etwas kühler. Die tiefste Außentemperatur war bislang -22 °C – es funktioniert alles reibungslos, zu jeder Jahreszeit.“ Das Einzige, was seiner Heizung fehlt, ist die Kühlfunktion. „Aber das“, winkt er ab, „vermisse ich überhaupt nicht. Mein Haus ist optimal gedämmt, wie viele andere heute auch, da bleibt die Wärme im Sommer ohnehin draußen. Also wenn jemand in meinem Umfeld neu bauen würde – ich würde immer ACALOR-empfehlen!“