Wartungsarmer Betrieb und zuverlässiger Wärmepumpen-Service
Die Heizung ist das Herzstück Ihres Hauses. Nur in einem guten Klima fühlen Sie sich auch wirklich wohl.
Besonders Wärmepumpen mit Fußbodenheizung benötigen aber häufig Ihre Aufmerksamkeit: Reparaturen und gesetzlich vorgeschriebene, umweltrelevante Wartungen müssen regelmäßg veranlasst werden.
Ein gutes Konzept, das Ihnen Stress erspart.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Wärmepumpen braucht ein ACALOR-System nur wenig Wartung.
Das liegt zum einen an der durchdachten Zusammensetzung der Bauelemente. Es gibt keine fest verbauten Verschleißteile, die regelmäßig erneuert werden müssten. Das umweltneutrale Kältemittel Propan bedarf im Gegensatz zu zum Teil treibhausschädigenden Kältemitteln anderer Hersteller wie zum Beispiel H-FKW (angebliche "Sicherheitskältemittel", F-Gase) keiner regelmäßigen Überprüfung.
Wärmepumpen, die klimaschädliche Kältemittel (F-Gase, z.B. H-FKW, angebliche "Sicherheitskältemittel", die aber entweder Ozon-Killer oder Treibhausgase sind, mit GWP-Werten zwischen 600 und 15000 CO2-Equivalent) verwenden, sind - gesetzlich vorgeschrieben - jährlich wartungspflichtig.
Die ACALOR-Wärmepumpe ist nicht wartungungspflichtig, weil sie das klimaneutrale Kältemittel R290 (das auch in Kühlschränken benutzt wird) verwendet - mit einem GWP von 3. Es ist ein natürlicher Bestandteil in unserer Atmosphäre.
Die ACALOR-Anlagen sind also nicht wartungspflichtig und wartungsarm. Das heißt aber nicht, dass sie niemals kaputtgehen. Denn auch bei einer wartungsarmen Anlage gilt, dass sie in gut gewartetem Zustand länger hält, besser läuft und weniger Strom verbraucht, als in einem schlechten Wartungszustand - genau wie beim Auto.
Wir empfehlen daher ein Wartungsintervall von 5 Jahren, wenn die Anlage neu ist; von 3 Jahren, wenn sie über 10 Jahre alt ist; und jährlich, wenn die Anlage älter als 16 Jahre ist.
Service aus einer Hand
Und wenn es dann mal zu Problemen kommt, steht der ACALOR-Service zur Verfügung - u.a. mit einer 24/7-Hotline, wenn Sie einen entsprechenden Service-Vertrag mit uns vereinbaren.
Wir bieten auch Service für Kunden ohne Service-Vertrag. Das ist dann aber etwas teurer und etwas umständlicher, als wenn wir durch einen Service-Vertrag eine aktive Vertragsbeziehung zu Ihnen haben. Wenn sie keinen Service-Vertrag mit uns abschließen, haben Sie den Vorteil, dass Sie nur dann etwas bezahlen, wenn Sie wirklich technische Hilfe benötigen. Wenn Sie einen Service-Vertrag haben, geht es schneller und komfortabler und ist preiswerter.
Um kleineren Problemen schnell auf die Schliche zu kommen, bietet Ihnen ACALOR die Möglichkeit einer Ferndiagnose.
Das Meiste lässt sich so schnell am Telefon klären. Falsche Systemeinstellungen oder fehlerhafte Bedienung - die in der Anlage verbaute SD-Karte speichert die Sensordaten der Anlage und sorgt für gute Ferndiagnosen. In 60% der Fälle können wir die Probleme dadurch per Fernberatung lösen oder mit Ihnen eine Überbrückungslösung schaffen. Das spart Fahrtkosten und schont die Umwelt!